Öffnungshinweis 2008

© www.derwesten.de, 17.04.08  

Fehrenbracht. (hh) Der ehemalige Eisenbahntunnel bei Fehrenbracht wird aller Voraussicht nach erst am kommenden Samstag für Radfahrer und Spaziergänger geöffnet.
Das teilte die Kreisverwaltung in Olpe mit. Bei der letzten Begehung des Bauwerks am vergangenen Sonntag entdeckten Experten noch 27 Fledermäuse, die ihren Winterschlaf in dem alten Gemäuer hielten. Allerdings geht Kreisdirektor Theo Melcher davon aus, dass auch diese Tiere in den kommenden Tagen ausfliegen und der Tunnel somit für die Menschen freigegeben werden kann.
Ursprünglich sollte der Tunnel bereits am 1. April geöffnet werden. So sieht es eine Vereinbarung zwischen den Gemeinden Eslohe und Finnentrop sowie dem Regierungspräsidium in Arnsberg vor. Wegen des nasskalten Wetters hatten in diesem Jahr jedoch viele Fledermäuse, darunter die gesamte Population des streng geschützten Großen Mausohrs, ihren Winterschlag verlängert.
Daraufhin verlängerte die Kreisverwaltung als zuständige Naturschutzbehörde die Sperrung bis zum 15. April. Jetzt soll der Tunnel sogar noch vier Tage länger geschlossen bleiben. Die Bürgermeister Weber (Eslohe) und Heß (Finnentrop) haben verwaltungsgerichtliche Schritte gegen die verlängerte Sperrzeit angekündigt.