Der Sauerland-Radring – 2007

WDR 2

Informationen zusammengestellt von Christina Jahnich

Das Sauerland entdeckt das Radfahren für sich. Trotz hoher Berge und tiefer Täler gibt es mittlerweile mehrere Radstrecken, die sich auch für weniger ambitionierte Pedaltreter eignen. Ganz neu ist der Sauerland-Radring, der die Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt miteinander verbindet. Offiziell eingeweiht wird der Rundkurs erst an Pfingsten, ist aber schon durchgängig befahrbar. Als Landesradweg ist er bereits gekennzeichnet (weiße Schilder mit roter Schrift), Hinweise auf den „Sauerland-Radring“ mit Fledermauslogo kommen in Kürze.

Die Strecke ist insgesamt rund 84 Kilometer lang und führt größtenteils über eine ehemalige Bahntrasse. Das bedeutet moderate Anstiege, so dass sich der Sauerland-Radring auch für Familien mit Kindern eignet. Außerdem verläuft er überwiegend abseits großer Straßen – Schlenkern ist also erlaubt. Der eine oder andere Anstieg ist im „Land der tausend Berge“ natürlich nicht zu vermeiden.
Ein Drei-Gang-Rad reicht aber aus. Wer seine Kondition nicht überstrapazieren will, verteilt die Tour am besten auf zwei Tage. Gründe, Pausen einzulegen, gibt es nämlich viele.

 Mit den Fledermaustunnel oder auch Kückelheimer Tunnel wirbt der Sauerland-Radring. Auf fast 700 Metern geht es zwischen Finnentrop-Fehrenbracht und Eslohe-Kückelheim durch einen ehemaligen Eisenbahntunnel. Nicht zuletzt die naturbelassene, steinerne Decke, von der Wasser tropft, und niedrigere Temperaturen sorgen für eine kleine Gänsehaut. Bekannteste Bewohner des Tunnels sind Fledermäuse, die allerdings nur im Winter dort leben. In den Wintermonaten (Ende Oktober bis Anfang April) ist der Tunnel zum Schutz dieser Tiere deshalb geschlossen.

Der Radring bietet außerdem einen Blick „hinter die Kulissen“ des Sauerlandes. Abseits der Straßen sind die Dörfer, Höfe, Gärten etc. aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Weitere Infos: Da der Sauerland-Radring noch ganz neu und offiziell noch gar nicht eröffnet ist, sind Broschüren, spezielle Karten etc. zurzeit noch in Arbeit. Die Touristinformationen können aber natürlich Auskunft geben über die Strecke, Anreise mit Auto, Bus und Bahn, Übernachtungsmöglichkeiten, Fahrradverleih und vieles mehr.
Adressen: Sauerland-Tourismus Tel: 01802/403040
Kur- und Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland Tel.: 0800/0114130 oder 02972/9740-0
© http://www.wdr.de/radio/wdr2/moma/372963.phtml